Thứ Năm, 9 tháng 6, 2016

Deutsche Exilvietnamesen gegen die Verherrlichung von Ho Chi Minh in Moritzburg, Sachsen

Tuy Huong Pham Dang
Zahnärztin
Poststr.  35
34253  Lohfelden

Tel. 0561-5102873
Email: zathpd@aol.com

                                                                                                  Kassel, den 9.6.2016
Bundeskanzleramt
Bundeskanzlerin
Fr. Dr. Angela Merkel
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin


Deutsche Exilvietnamesen gegen die Verherrlichung von Ho Chi Minh in Moritzburg, Sachsen

Diesen Brief richtet sich auch an folgenden Personen:

Bundespräsidenten, Hern Joachim Gauck
Hessischen Ministerpräsidenten, Herrn Volker Bouffier, MdB
Generalsekretär der CDU Deutschlands, Herrn Dr. Peter Tauber, MdB
CDU Kreisvorsitzenden Kassel-Land, Herrn Frank Williges
Rektor des Diakonenhauses Moritzburg, Dr. Thomas knittel

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

mit großem Bedauern mussten wir aus der Sächsischen Zeitung vom 19.05.16 entnehmen, dass der Bundestagsabgeordnete, Herr Andreas Lämmel (aus Sachen), den fragwürdigen Vorstoß unternommen hat, die Gedenkstätte anlässlich des Besuches des ehemaligen Diktators Ho Chi Minh in Moritzburg von 1957 zu erneuern. Damit macht er sich und Deutschland zum Verbündeten des kommunistischen Diktators und seiner Erben.

Dies trifft uns besonders tief, denn wir sind die Exilvietnamesen, die damals vor der Verfolgung durch die Kommunisten geflohen sind und heute in Deutschland leben. Daher teilen wir selbstverständlich nicht den, von der Kommunistischen Partei verordneten, Personenkult um Ho Chi Minh. Für uns ist er nicht der liebe Onkel Ho, der Vietnam befreit hat, für uns ist er der Mann, der unsere Republik zerstörte. Er ist derjenige, der unzählige Menschenleben geopfert hat, um ein menschenverachtendes Regime nach dem Vorbild von Stalin und Mao Zedong zu schaffen. Es waren seine sogenannten Landesreformen, die hunderttausende Tote forderten und den Überlebenden den Grund und Boden stahlen. Er war es, der Zehntausende seiner politischen Widersacher auf abscheuliche Art anhand von schwarzen Listen erschlagen, enthaupten und lebendig begraben lies. Beim Massaker von Hué (1968) waren auch vier Arzte der Bundesrepublik Deutschland unter den Opfern. Ho Chi Minh ist für uns ein Massenmörder.

Diese Schrecken setzten sich auch nach 1975 in der Kommunistischen Partei Vietnams fort, als man Millionen Südvietnamesen durch Lügen und Vorspiegelung falscher Tatsachen in Internierungslager (in die sogenannten Umerziehungslager) steckte. Wie viele der Gefangenen diese Tortur überhaupt überlebten, kann niemand genau sagen. Diejenigen, die später in die Freiheit entlassen wurden, haben Jahrzehnte in solchen Lagern verbracht.
Die schiere Anzahl an Menschen, die auf dem Meer ihr Leben aufs Spiel setzten, damit sie nur den Hauch einer Chance hatten, der Verfolgung durch den Kommunismus zu entfliehen, spricht Bände. Diese verzweifelte und hoffnungslose Flucht war so gravierend, dass sie für immer den Begriff “Boatpeople” prägte.

Heute hat man die aktuellen und die ehemaligen kommunistischen Regierungen schon längst als die entlarvt, die sie in Wirklichkeit sind: Menschenverachtende Diktaturen. Es ist daher vollkommen unerklärlich, warum man in einem demokratischen Land wie der BRD die Galionsfigur eines solchen Regimes ehren und ihrer gedenken soll.
Der vorgeschlagene Bau einer Gedenkstätte zu Ehren von Ho Chi Minh ist für uns Exilvietnamesen der reinste Hohn und Spott. Für viele von uns ist diese jetzige Auseinandersetzung mit dem damaligen Peiniger auch weitaus mehr als eine Kränkung, es ist eine schmerzhafte Erinnerung an einen der schwärzesten Abschnitte in unseren Leben. Es sind die Erinnerungen an die damaligen Qualen, das Leid, die Hoffnungslosigkeit und den Verlust geliebter Menschen, womit manche bis heute noch nicht vollkommen abgeschlossen haben und es wahrscheinlich auch nie vergessen werden.

Wir bitten Sie daher eingehendst und aus vollem Herzen, alles in ihrer Macht Stehende zu unternehmen, um den Vorstoß vom Herrn Andreas Lämmel zu verhindern. Es darf keinen Präzedenzfall geben, bei dem antidemokratische Propaganda in der Bundesrepublik etabliert und gepflegt wird.

In der Hoffnung, bald eine positive Reaktion bzw. Antwort Ihrerseits zu bekommen, verbleibe ich hier

mit ausgezeichneter Hochachtung,


Tuy Huong Pham Dang
Im Namen der Exilvietnamesen in Deutschland

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét